Kategorien
PneumantDragon

Abpaddeln 2006

  • Termin: Samstag, 30 September 2006
  • Ort: Spreewiese Fürstenwalde
  • Art der Veranstaltung: Abpaddeln – lockeres Paddeln/kleiner Wettkampf von zufällig zusammengestellten Teams mit je 50 Personen in einem Boot und Drachenerweckung des Drachenbootes Fürstenwalde
  • Veranstalter: Canoeteam Blossin – BSG Pneumant Fürstenwalde e.V. – Ruderclub Fürstenwalde e.V.
  • Zeit: 11.00 bis 18.00 Uhr
  • Rennklasse: „Fun„ = gemischtes Team mit je max. 50 Paddler/innen pro Boot
  • Strecke: Spreebrücke bis zur Radfahrerbrücke und zurück
  • Finanzierung: Startgeld
  • Startgeld: 10,- Euro je Paddler

Ablauf
So, hier nun wieder etwas aktuelles zum Abpaddeln. Um 11:15 Uhr ist am 30.09. eine kurze Eröffnung mit Hinweisen zum genauen Ablauf. Insgesamt sind an diesem Tag zwei Riesendrachenboote in Fürstenwalde und bisher ca. 230 Teilnehmer. Diese wurde in 5 Teams gelost, alle bunt durcheinander. die Teamnamen:

  • White Sharks
  • Blue Bulls
  • Red Devills
  • Yellowsubamrine
  • Green Dragons

Ihr erhaltet also nach der Eröffnung ein Band in der Farbe, welches Euer Team ist. Dieses dient dazu Euch zu finden und wird auch beim Boarding benötigt, um dann in Boot steigen zu dürfen. Also nicht verlieren. Damit Ihr Euch in den entsprechenden Teamlisten findet, sind die alphabetisch geordnet und liegen am 30.09. aus.
Um 11:20 Uhr ist die Drachenerweckung. Das neue Boot der Stadt Fürstenwalde und BSG Pneumant steht dann zum Anschauen und zur Drachenerweckung an der bekannten Regattastrecke.
Wer noch mitpaddeln möchte, kann sich am 30.09. direkt vor Ort melden, es sind derzeit noch ca. 20 Plätze frei. Also nur Mut, die Gelegenheit bietet sich nicht so schnell nicht wieder.
„Riesendrachenboote in Fürstenwalde“
Als kleiner interner Saisonabschluss gedacht, mauserte sich das Abpaddeln am 30.09.2006 auf der Spree wieder zu einem großen Drachenbootevent. Durch eine Regatta und die WM in Berlin sind die Drachenbootfahrer von der BSG Pneumant und vom Canoeteam Blossin auf die einzigen zwei Großdrachenboote für je 50 Paddler in Europa aufmerksam geworden. Was in der Drachenboothochburg Schwerin geht, sollte doch auch in Fürstenwalde machbar sein. Schnell war ein kleines Konzept geboren und man dachte, man würde zwei Teams zusammenbekommen. Zum Schluss fanden sich 250 Aktive und es gab einen richtigen Wettkampf mit 5 Teams. Darunter waren auch Sportfreunde aus Dresden, Riesa, Berlin und Potsdam. Das besondere daran war das per Zufallsprinzip die Teams zusammengestellt wurden. So saßen die Rivalen über das Jahr zum Abschluss alle in einem Boot und konnten noch mal voller Leidenschaft Ihrem Sport nachgehen. Diese riesigen Boote in Bewegung zu sehen war dann auch für die vielen Zuschauer ein besonderes Erlebnis.
Bei herrlichem Wetter saßen alle Freunde des Drachenbootsportes zusammen und konnten die Saison Revue passieren lassen. Viele Erfahrungen und Anregungen wurden ausgetauscht. Zum Beginn gab es ein richtiges Eröffnungsritual wie sie in China abgehalten werden um dem Rennen und den Sportlern ein glückliches Gelingen zu sichern. Dazu wurde ein 40 Meter langer Drachen nach bestimmten Ritualen erweckt. Jürgen Roch als Vertreter der Stadt wurde dann die Ehre zu teil mit dem ausmalen der Drachenaugen die Veranstaltung zu eröffnen.
Ein weiterer Höhepunkt war die Weihe des neuen Drachenbootes Fürstenwaldes. Dazu war extra ein chinesischer Priester anwesend der die genaue Zeremonie durchführte um dem Boot und deren Nutzern ein langes erfolgreiches Leben zu erbitten. Hierbei darf nur solch ein Priester den Drachen zum Leben erwecken in dem er das Auge ausmalt. Ab dem kommenden Frühjahr soll dieses Boot dann insbesondere auch Schülern von Fürstenwalder Schulen zur Verfügung stehen. Dazu sollen unter Anleitung von qualifizierten Übungsleitern der BSG Pneumant dann regelmäßige Trainings in Fürstenwalde stattfinden. Der nächste große Höhepunkt wird dann die 5 Fürstenwalder Drachenbootregatta am ersten Juniwochenende 2007 sein. Dazu solle es dann auch eine erste Schulregtta geben.