Kategorien
Wettkämpfe

IDBF Drachenboot WM 2013 in Szeged – wir sind dabei

© http://hungary2013.dragonboat.hu
© http://hungary2013.dragonboat.hu

Im Jahre 2001 trafen sich ein paar Verrückte und gründeten die PneumantDragon. Inzwischen fast 12 Jahre später ist in Fürstenwalde eine Drachenboot Szene entstanden, die sicher nicht überall zu finden ist. Egal ob die Teams innerhalb der BSG Pneumant mit den LittleDragons, den Spreecoyoten, den Race Tire Pits, den Best Ages (auch und die PneumantDragon) oder jene, die auf privaten Initiativen beruhen oder von Firmen unterstützt werden (zum Beispiel die Hawlinger, NCC Baudrachen, Zweckies Wasserratten, Zoo Center Dragons um nur einige stellvertretend zu nennen). Alle verbindet eine Leidenschaft: das Paddeln im Drachenboot. Das FüWaRace in Fürstenwalde, inzwischen in der 11. Auflage, gehört auch für polnische Teams zu einer festen Größe im Regattakalender.
In den 12 Jahren ist also viel passiert, es wird Zeit ein neues Projekt anzugehen: die Drachenboot Weltmeisterschaft in Szeged (Ungarn), welche vom 23.07.-28.07.2013 auf der Regattastrecke Maty-ér stattfindet. Anfang des Jahres kamen Karsten und ich auf die Idee, das Projekt Drachennboot Weltmeisterschaft in Ungarn anzugehen.
Um sich voll und ganz auf die Vorbereitungen zu konzentrieren, wechselte Karsten vor kurzem seinen Arbeitsplatz. Regelmäßig zu Hause ist es doch um einiges leichter, sich auf das beste sportliche Hobby der Welt zu konzentrieren. Vorher in ganz Europa unterwegs, hätte er nicht sagen können, ob der Termin im Juli zu halten gewesen wäre. Als Teamcaptain ist es nun einmal unerlässlich, dabei zu sein. Natürlich reizen uns nicht nur die Finals, auch möchten wir gerne neue Erkenntnisse in Sachen Paddel-Technik und Regattaorganisation mit nach Fürstenwalde bringen.
Das Training draußen begann in diesem Jahr daher auch schon bei Temperaturen, bei denen andere noch im Warmen trainieren. Boote wurden vom Eis befreit und los ging es mit dem Training. Aber auch um die Spannung bis Juli stetig zu steigern, geht es nun an die weiteren Vorbereitungen: am 20.04. steht das LongRace in Blossin auf dem Programm (sofern der Wolziger See dann eisfrei ist), anschließend geht es schon am 25.04. ins Trainingslager. Die erste Kurzstreckenregatta der Saison in Königs Wusterhausen findet am 11.05. statt, um hinterher während des 11. FüWaRace unter den hoffentlich auch wieder internationalen Teams den Meister zu finden. Mitte Juni steht dann noch der jährliche Longtörn auf dem Programm, bevor es zum letzten Wettkampf vor den IDBF World Dragon Boat Racing Championships zum 17. Drachenbootfestival nach Warnemünde geht. Die Spannung steigt somit von Monat immer weiter an. Zwischen den ganzen Wettkämpfen steht natürlich jede Menge Training, Training und nachmals Training auf dem Programm.
Noch nicht nur in Fürstenwalde wurde früh mit dem Training begonnen, in Tschechien ging es noch früher draußen los:
Ulf als nahezu Alleinorganisator des FüWaRace mussten wir auf seinen eigenen Wunsch hin von den Vorbereitungen für Ungarn freistellen, trotzdem wird er uns sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Flüge sind gebucht, die Pension ist ebenfalls klar gemacht. Da wir einen festen Platz haben, brauchen wir uns auch nicht um die Vorläufe zu kümmern, wichtig ist dass wir rechtzeitig zu den Finalläufen in Szeged ankommen werden. So starten die Vertreter der PneumantDragon Freitagmorgen in Berlin und München in den Flieger, um entspannt anreisen zu können. Schließlich geht es dann noch ein paar Kilometer von Budapest mit dem Mietwagen nach Szeged. Zu Beginn war eigentlich geplant mit dem Auto anzureisen, nur würden die knapp 1.000 km dann doch ordentlich in den Knochen stecken und für die Konzentration nicht unbedingt förderlich sein.
Simi - das offizielle Maskottchen - © http://hungary2013.dragonboat.hu
Simi – das offizielle Maskottchen – © http://hungary2013.dragonboat.hu

Aktuell haben wohl knapp 30 Nationen (unter anderem China, Trinidad & Tobago, Schweden, Gahna, Deutschland und viele andere) Teams für die IDBF World Dragon Boat Racing Championships gemeldet, es werden mit Sicherheit spannende Wettkämpfe werden. Wir versuchen Euch von dort an dieser Stelle hier live auf dem Laufenden zu halten.
An dieser Stelle für alle Interessierten noch ein paar wichtige Links:

@Karsten: erinnere mich bitte unbedingt daran, das Teleobjektiv einzupacken. Schließlich wollen wir doch geniale Fotos von unseren festen Plätzen auf der Zuschauertribüne aus mitbringen, wenn die Finalläufe am Wochenende (27. & 28.07.2013) über die Strecke gehen und die einzelnen Nationen um den Titel kämpfen. Wir hoffen natürlich auf ein riesiges Fest, schließlich haben neben uns noch mehr als 9.998 andere Zuschauer Platz auf dieser großartigen Regattastrecke.