Kategorien
Allgemein FüWaRace Über uns

Hochwasserspende des XI. FüWaRace übergeben

2013_hochwasserspende_scheckAuf Initiative der Familie Starcken, der BSG Pneumant als Veranstalter und des DKV wurde zur Fürstenwalder Drachenbootregatta im Juni 2013 zu einer Spende für hochwassergeschädigte Kanusportvereine aufgerufen. Spontan sprach  Bianca Bochan vom Team 36 Grad zur Regattaparty viele Drachenbootfahrer noch einmal persönlich an und so kam eine Summe von 455,29 EUR zusammen.
Da die Spende auch Vereinen mit aktiven Drachenbootabteilungen zu Gute kommen sollte, wurde erst eine Weile recherchiert. Einige bekannte Vereine verzichteten freiwillig zugunsten schwerer betroffener Vereine, weitere hatten schon einiges an Spenden erhalten. Noch schlimmer ist, das einige Vereine noch gar nicht Wissen ob es überhaupt weiter geht, wie die Sportfreunde am Osendorfer See. Hier ist einiges mehr gefragt als diese Summe.
Durch Kontakte bei verschiedenen Regatten und einer Stippvisite der Familie Starcken bei einer Kanutour auf der Elbe vor Ort, fiel dann Wahl auf  den WSV Am Blauen Wunder e.V. in Dresden. Diesen Verein und seine Veranstaltungen kennen auch einige der Fürstenwalder Teams. Die diesjährige traditionelle Elbregatta musste auf Grund des Hochwassers ja leider entfallen.
Am 24.08.2013 trafen sich in Blossin am Wolziger See die beiden stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Ulf Andres von der BSG Pneumant (links) und Eberhard Schmiemann vom WSV (rechts im Bild) zur Scheckübergabe.  Hiermit verbunden der Dank an alle Spender für die spontane Aktion im Juni. Sicherlich wird es weiter Kontakte der beiden Drachenbootregionen geben.
Die Spendenaktion des DKV läuft noch weiterhin. Info unter http://www.kanu.de/
Ulf Andres, BSG Pneumant Fürstenwalde e.V.