Vom 11. zum 12.11.2011 feierten die Pneumantdragon fast auf den Tag genau ihr 10jähriges bestehen. 45 Sportfreunde teíl`s von Anbeginn dabei, manchmal nur Weggefährten und auch neue Gesichter trafen sich an historischer Stelle in Blossin um teils festlich aber vor allem gemeinsam die aufregende Geschichte passieren zu lassen. Nach einem großen Buffet ging es zunächst um den offiziellen Teil des Abends. Nach einigen eröffnenden Worten von Michael Lehmann dem Geschäftsführer des JBZ und langjährigen Gastgeber (damit auch Namensgeber) für unsere Abteilung erwarteten alle von Karsten als Teamcaptain und Gründungsmitglied eine Rede die aber so ganz anders ausfallen sollte. Nach einigen Ausführungen wie es eigentlich zur Gründung des Drachenbootsportes bei der BSG Pneumant und damit in der Region kam, präsentierte er anhand der wechselnden Teambekleidung die wechselvolle Entwicklung unserer Abteilung. Mit viel Herz stellte er die Höhen und Tiefen unserer Entwicklung dar und machte deutlich was diesen tollen Sport ausmacht. Danach gab es vom grundlegenden Ideengeber, mittlerweile Best Age Paddler und Ehrenvorsitzenden unserer BSG ebenfalls einen kurzweiligen Geschichtsabriss mit vielen dankenden Worten an die vielen Macher im Verein.
Nun folgten die offiziellen Ehrungen, bei denen es schwer viel aus den vielen die diesen Sport hier etabliert haben auszuwählen. Vom LKV wurden mit der Ehrennadel in Bronze Karsten Hasemann, Stephan Hanscke, Torsten Kossmann und Janine Bergemann geehrt. Vom Verein wurden Sven Greyer, Karsten Hasemann, Karsten Petenati und Petra Senger ausgezeichnet. Für Ulf Andres gab es dann noch ein Abteilungspräsent das Sport und Feiern in der kalten Jahreszeit ideal verbindet. Als weiterer Höhepunkt folgte die Präsentation von Nines zeitintensiver aber mit ganz viel Beifall bedachter Pneumantdragon-Chronik. Diese bestand aus einer 45 minütigen animierte Präsentation der Abteilungsgeschichte mit tollen Bildern, Videos und Fakten sowie aus 5 dicken prall gefüllten Tagebüchern mit Bildern von den ersten Zusammenkünften bis heute. Dann ging es ans eigentliche Feiern. Das wir das neben dem Paddeln auch ganz gut beherrschen zeigte unsere Ausdauer bis in die frühen Morgenstunden. Neben vielen Anekdoten aus der Anfangszeit, in der man noch ohne Internet und e-mail Regatten organisierte und sich vor allem überhaupt Informationen zum Drachenboot besorgen musste.
Am Samstag gab es dann noch für einige eine schöne Drachenbooteinheit über den Wolziger See bei fast ähnlichen Bedingungen wie vor 10 Jahren. Natürlich hoffen wir das auch in 10 Jahren wieder Sportfreunde unter dem Label Pneumantdragon Blossin von vielen schönen Geschichten rund um den Drachenbootsport berichten können, vielleicht dann schon der eigene Nachwuchs!!
TSCHAKA
Kategorien