… in Fürstenwalde einen langen Atem – und ab und zu ein neues Boot!
Die Pneumantdragon bedanken sich ganz herzlich bei der BSG Pneumant Fürstenwalde e.V. mit allen Mitgliedern für die Investition in das neue Drachenboot. Dass es die Entwicklung im Drachenbootsport genauso nach vorne bringen möge wie das mittlerweile 10 Jahre alte Boot das noch weiterhin seinen Dienst tun wird. Die damalige Anschaffung des Bootes, verbunden mit dem aktiven Wirken der BSG Pneumant, hat es erst ermöglicht den Drachenbootsport in der Region so erfolgreich zu entwickeln.
Danke an Dino alias Sportbüro das er sich den Sonntag für ein paar Bilder ans Bein gebunden hat. Danke an die tollen Typen bei den Pneumantdragon, die Ihre eigene Meinung und Ideen haben, sich damit ins Team einbringen und sich dem Verein verpflichtet fühlen. Schön ist das Zusammenwirken von erfahrenen und neuen Pneumis. Jetzt in über 15 Jahren Pneumantdragon mit allen Höhen und Tiefen fühlen sich immer noch viele ehemalige Aktive unserer Abteilung verbunden und wirken mehr oder minder Aktiv auch im Hintergrund für das Wohl und die Zukunft unserer Abteilung und des Vereines. Nun ist es an den Sportlern mit dem neuen Boot wieder Akzente zu setzen.
Petra hat einmal Ihre Gedanken zusammengefasst wie der Bootsname entstanden ist und hat die Taufe übernommen:
Die Namen unserer Boote haben alle eine Bedeutung aus dem Zusammenhang, in dem sie angeschafft wurden – meist erdacht von Günther und Thomas in froher Runde.
So heißt das kleine Drachenboot „SENTINA“ – von sensibel sein für die Interessen der Schüler ab 7. Klasse (Septina im Lateinischen).
Der 10er Canadier „INTEGER“ – von Integration ausländischer Jugendlicher durch Einbeziehung in den Sport und integres Verhalten.
Nach genau zehn Jahren sollte nun ein neues großes Drachenboot angeschafft werden. Das hat uns mit viel Spaß etwas grübeln lassen und in den Fundgruben des alten LATEIN´s sind wir fündig geworden:
„DRACO“ – heißt der Drache, männlich (alle Worte mit Endung O)
„ANIM“A – ist der Atem, weiblich (alle Worte mit Endung A)
Aber nicht einfach nur Luft holen, sondern eher im Sinne von „Einen langen Atem haben! – Lebensatem, sogar Lebensprinzip!
Das gefiel uns gut, die Mannschaft „PDF“ – Pneumant Dragon Fürstenwalde möge immer einen langen Atem haben, um den Drachen auf Höchstgeschwindigkeit zu bringen und erfolgreich ins Ziel zu fahren. Erreicht durch eine stimmende Zusammenarbeit von Frauen und Männern, Jung und Alt! Tja und das hat ja nicht nur eine sportliche Beziehung wie man an der Entwicklung am Bootshaus sehen kann.
So geben wir dem neuen Boot den Namen „DRACONIMA.PDF“
Wir wünschen der Mannschaft, den Pneumant Dragon Fürstenwalde, viel Spaß und Erfolg, dem Boot allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem „Kiel“!
Mit Champagnertropfen und einer Ausfahrt bei 0°C auf dem Wolziger See, dem Wasser, auf dem im November 2001 der Drachebootsport in Blossin, Fürstenwalde und im gesamten Landkreis Oder-Spree begann – taufen wir Dich!
Ein herzliches Dankeschön an alle, die die Anschaffung möglich gemacht haben!
Mit allen guten Wünschen im Namen des Kreissportbundes und der Best Ages Runde Drachenboot, besonders von Thomas und Günther!
Die eigentliche Drachenerweckung soll dann Ende Mai erfolgen.
Eure Petra
Kategorien