Kategorien
Wettkämpfe

Infos zum 19. Saarower Drachenbootcup

2015_badSaarow_203Liebe Drachenbootsportfreunde,
natürlich haben wir überlegt was wir machen. 9 Mannschaften ist schon die Grenze bei der sich der Aufwand lohnt so eine Regatta durchzuführen. Aber es ist die traditionsreichste Regatta der Region und die gemeldeten Teams haben gesagt Sie wollen gerne starten. Leider fällt das Datum auf das Ferienende, Einschulung und einige Leistungsteams haben andere Ziele. Vielleicht ist das aber auch die Chance -zurück zu den Wurzeln- eine entspannte und nicht zu ehrgeizig orientierte Regatta zu starten. Wir werden ca. um 10:30 Uhr mit dem ersten Rennen beginnen und sollten gegen 16:30 Uhr die Pokalübergabe vollziehen. Beim Saarower Drachenbootcup geht es traditionell mehr um den Spaß, trotzdem legen wir die DKV/DDV Grundregeln zu Grunde. Es wird über ca. 250m gefahren und der Timekeeper ist für eine professionelle Zeitnahme vor Ort. Wie in den Jahren zuvor wird einheitlich Mixed gestartet (10 Herren und 6 Damen am Paddel). Wir verzichten bewusst auf die Einteilung in Leistungsklassen, alle fahren in der „FUN“-Klasse – es gibt eh wieder für jedes Team einen Pokal. Wir hoffen dass es nicht so stürmisch wie im letzten Jahr wird.
Durch die Entkopplung vom „Flammenden Scharmützelsee“ haben wir die Schwanenwiese für uns. Die Versorgung soll über den Pavillion der Scharmützelsee Schifffahrt erfolgen aber auch der Biergarten wird offen sein. Bedenkt die Parkplatzsituation! Das Toilettenhäuschen sollte bei 9 Mannschaften genügen, gerade die Ladys sollten sich da die Klinke in die Hand geben ;-). Da eine kostenlose Häuschennutzung nicht möglich ist. Bitte achtet bei dieser Regatta ganz besonders auf Euer Auftreten und den Müll (selber entsorgen-mitnehmen!!) und den Schutz der Wiese. Da wir noch als neue Veranstalter zählen stehen wir unter besonderer Beobachtung – gerade vor dem Radscharmützel. Aber das hat ja bisher immer gut geklappt.
Beim Rennplan tüfteln wir noch aber mindestens 4 oder 5 Rennen für jedes Team werden es schon werden. Ich denke wir werden einen ähnlichen Modus wie in Fürstenwalde auf drei Bahnen fahren, jedes Team in Vorlauf auf jeder Bahn einmal.
Die Pneumis werden sich um die Org kümmern und die Little Dragon werden sich am Paddel versuchen. Wir werden die Regattastrecke etwas weiter raus legen, auch wenn das für die Zuschauer vielleicht nicht ganz so spannend ist, aber so sind die Bedingungen etwas ausgeglichener.
BSG Pneumant Fürstenwalde e.V.
Ansprechpartner Ulf Andres, 03361 710361
bestätigte Teams:

  • Treibgut aus Storkow
  • KSC Dragon aus Strausberg
  • Race Tire Pits aus Fürstenwalde
  • Handicaptains & Friends aus Fürstenwalde
  • FGL Spreepower aus Fürstenwalde
  • Hausdrachen aus Rüdersdorf
  • Zoo-Center-Dragons aus Fürstenwalde
  • pulsedriver aus Beeskow
  • Pneumant Little Dragon aus Fürstenwalde