Kategorien
PneumantDragon Wettkämpfe

15. Drachenbootfestival in Riesa

Am 29. August war es soweit, zum 15 Mal wurde das Riesaer Drachenbootfestival veranstaltet.
Dieses Jahr waren auch wir wieder mir dabei. Also ging es am Feitag, den 28. August für uns auf die Reise. Der erste Teil des Teams brach gegen 15 Uhr in Fürstenwalde auf. Nach ca. 3 Stunden erreichten wir Riesa und schlugen auf alt bekannter Stelle unser Lager auf. Wir ließen den Abend bei einer gemütlichen Grillrunde und einem Schwedenfeuer ausklingen. In der Zeit traf dann auch der Rest des Teams ein.
Den Wettkampfmorgen starteten wir, wie der Abend aufhörte. Nämlich ganz gemütlich beim Frühstück auf den Elbwiesen. Unser erster Start war gegen 10 Uhr, der besser lief als wir uns vorgestellt hatten. Auch kamen wir mit den Bedingungen, Stromaufwärts zu fahren, gut klar. Da wir zweiter im Vorlauf waren, hatten wir einige Stunden zeit, um wieder ins Boot zusteigen. Denn der erste und zweite des Vorlaufs kam sofort in den Zwischenlauf und ersparte sich so das Rennen über den Hoffnungslauf.
Unseren Zwischenlauf bestritten wir dann unter anderem gegen die Riesendrachen. Wo wir schon vorher wussten, dass es sehr schwer sein würde dieses Team zu schlagen. Denn nur der als erster in diesem Lauf durchs Ziel kam, kam ins A-Finale. Unser Lauf lief nahe zu perfekt, doch es reichte nicht. Knapp verloren wir gegen die Riesendrachen. Das hieß für uns nun B-Finale, Platz 4-6.
Schlussendlich wurden wir fünfter in der Sportmixed Klasse. Insgesamt gingen in den unterschiedlichsten Klassen 58 Teams an den Start.
Nachdem dann die Pflicht des Tages erfüllt war, das paddeln, ging es zur Kür über, der Party. Zum dritten Mal fand die Party in der Erdgas Arena statt. Um dort hinzukommen wurde wieder ein Umzug aller Teams veranstaltet. Die Wagen wurden wieder festlich geschmückt und einige der Teams hatten sich auch verkleidet. Als wir an der Arena ankamen wurde die Party gerade gestartet und die Musik war auch noch nicht so gut zum feiern. Bis wir dann dem DJ sagten, er solle doch mal etwas anderes spielen. Ab da fing die Party richtig an und wir tanzten nicht nur auf der Tanzfläche, sondern auch auf den Bänken und Tischen.
Gegen 21 Uhr fand dann die Siegerehrung der je besten drei Teams jeder Klasse statt. Was sich aber in die Länge zog. Schön war aber, dass sie zu jeder Klasse den Finallauf auf einer großen Leinwand zeigten. Begleitet wurde die Siegerehrung von einer Cheerleadertruppe, mit beeindruckenden Darbietungen. Nachdem die Ehrung zu ende war, spielte eine Liveband, die aber nicht sehr überzeugend war. Manche Lieder waren nicht wirklich für seine Stimmlage geeignet. So war der Abend für einige relativ früh beendet, da die Stimmung auf dem Tiefpunkt war.
Unseren letzten Morgen in Riesa genossen wir wieder beim Frühstück mit strahlendem Sonnenschein und Blick auf die Elbe. Wir packten dann unsere sieben Sachen und verließen gegen 10 Uhr Riesa.
Zum Schluss möchten wir uns noch ganz herzlich bei Peter bedanken, von den Hanauern, für seine tatkräftige Unterstützung am Paddel.