Kategorien
Allgemein PneumantDragon Teams

Feierliche Drachenerweckung der BSG Pneumant

2016_Drachenerweckung_202Im Rahmen des Stadtfestes und dem Jubiläum 125 Jahre Oder Spree Kanal öffnete auch das Bootshaus Fürstenwalde seine Tore für Besucher. Höhepunkt war die feierliche Drachenerweckung des neuen Drachenbootes der BSG Pneumant Fürstenwalde e.V. Die Namenstaufe auf Draconima  w2016_Drachenerweckung_203ar ja schon im April erfolgt. Für ein erfolgreiches Drachenboot muss aber der Drache erweckt werden. Dabei sind einige traditionelle Zeremonien vorzunehmen damit der erweckte Drache auch friedlich und im Sinne seiner Paddler agiert. Vereinsmitglied Sven Greyer  der sich mit asiatischen Kampfkünsten auskennt vollzog die sehr emotionale Erweckung an der natürlich auch die Pneumantdragon, Gäste und Zuschauer teilnahmen. Nachdem die endgültige Erweckung mit dem Öffnen der Augen vollzogen war ging es mit dem Boot auf das Wasser zu einer Fahrt zum WSA. Ja und der Drache verhielt sich vorbildlich obwohl  er sich, mit dem Traditionsdampfer Volldampf, auf der Spree einem dampfenden Ungetüm gegenüber sah.
Die Pneumantd2016_Drachenerweckung_201ragon bedanken sich bei allen Unterstützern, das nun ein modernes Regattaboot zur Verfügung steht. Das bisherige Boot das vor fast 10 Jahren mit den Grundstein für die erfolgreiche Entwicklung dieses Sportes in Fürstenwalde gelegt hat wird weiterhin als Trainingsboot hoffentlich noch einige Jahre Dienst tun.
Ulf Andres / BSG Pneumant Fürstenwalde e.V.
(Fotos Verein) / Augen ausmalen als traditionelles Zeichen der Drachenerweckung durch Sven Greyer vom Fit mit Fun aus Fürstenwalde / Ausfahrt mit dem Drachenerwecker