Kategorien
FüWaRace Wettkämpfe

Ausschreibung – XVI. FüWaRace 2018

Liebe Sportfreunde und Gäste,
In 2018 veranstalten wir die 16. Fürstenwalder Drachenbootregatta. Als Termin wurde der 08. bis 09.06.2018 festgelegt. Der Schülercup startet wieder wie gewohnt am Freitag, dann geht es mit dem 2300 m Nachtrennen am Freitag weiter und am Samstag folgt die 250 m Regatta und eine 100 m Sprint.
Es ist aber doch einiges an Neuerungen geplant. Die Strecke wird, wie im Vorjahr, mit einer Startbrücke und Streckenbojen versehen. Sollten sich beim 100m Sprintrennen jeweils 5 Frauen- und/oder Männerteams melden wird auch diese Klasse gesondert ausgefahren.
Regattatechnisch werden wir die bewährten Modalitäten beibehalten und auf drei Bahnen starten. Wir hatten damit in den Vorjahren äußerst faire Regattabedingungen. Damit können maximal 39 Teams starten und pro Rennen werden drei Teams gleichzeitig an den Start gehen – insgesamt stehen sechs Boote zur Verfügung. Um die 100m Sprints stattfinden zu lassen, wird es über die 250 m pro Team nur 4 Starts geben (1 x auf jeder Bahn dann die Finalläufe). Bei den Frauen und Männer gibt es jeweils ein Klasse (ab 5 Meldungen).
Einheitlich wird mit 18 Sportlern gestartet (6 Frauen am Paddel). Wir werden wieder in den Klassen Mixed-Fun (wie der Name schon sagt – Spaß), Mixed-Sport und Mixed-Premium nach den Vorläufen einteilen. Der Modus bei den 100 m Sprints richtet sich nach den Meldungen, ev. müssen wir hier die Anzahl der startenden Teams beschränken.
Am Samstagabend findet dann die Siegerehrung statt mit anschließender Drachenbootparty.
Die Rahmenbedingungen bleiben wie bisher. Wir können unseren Gästen neben viel Platz auch gute sanitäre Bedingungen bieten. Auch dies wird dazu beitragen, wie in den Vorjahren, einen sportlich fairen Wettkampf hier in Fürstenwalde stattfinden zu lassen. Die bewährte elektronische Zeitnahme mit Video- und Zielfoto vom Timekeeper bleibt natürlich garantiert.
Weitere Infos aber auch Impressionen von den vergangenen Regatten gibt es unter
www.pneumantdragon.de. Unter www.drachenboote.org könnt Ihr Euch wieder direkt online anmelden – macht davon bitte regen Gebrauch.
Wir wünschen Euch einen erfolgreichen Start in die Saison 2018.
[download id=“135″]
Sportliche Grüße
PneumantDragon Fürstenwalde