Kategorien
Füwaexpress Spreeamazonen SpreeCoyoten Wettkämpfe

8. Drachenboot-Cup Klein Köris

Fürstenwalder Drachenbootfahrer dominierten in allen Klassen
Am 06.08.2011 machten sich rund 120 Fürstenwalder Sportfreunde auf zur 8. Drachenbootregatta nach Klein Köris, südlich von Königs Wusterhausen. Das Besondere dort waren die vielen Rennklassen, die verschiedenste Startmöglichkeiten boten. Um alle Rennklassen abzudecken, fanden sich mehrere Fürstenwalder Teams zusammen. So starteten die NCC Baudrachen, die Hawlinger und die Pneumant-Dragon als Füwa Express I und II (zwei reine Herrenmannschaften in der Open-Klasse) sowie eine Frauenmannschaft als Spreeamazonen. In der Mixed-Klasse gingen die Spreecoyoten gemeinsam mit den Zoocenter-Dragon als Open-Mannschaft auf die 250 m Strecke. Weiterhin waren die Ärmelschoner, Zweckis Wasserraten, die E.on edis Starkstromer und die Handicaptains als Renngemeinschaften in der Mixed-Klasse am Start.
Von Anfang an setzen die Fürstenwalder Teams in allen Rennklassen die Akzente und sorgten schon in den Vorläufen für beeindruckende Rennzeiten. Insbesondere der Fürstenwalde Express I sorgte mit einer ersten Vorlaufzeit von 01:01.868 für viel Beifall. Auch die Spreeamazonen, als Frauenteam mit den Mixed-Booten startend, fuhren dort vorne mit. Mit Ihren Laufzeiten um 1,11 min hätten sie sich für das A-Finale der Mixed-Klasse qualifizieren können. Im reinen Frauenfinale der drei teilnehmenden Mannschaften sicherten sich die Fürstenwalder Damen mit 10 Sekunden Vorsprung souverän den Sieg.
Den Sieg in der Open-Klasse machten die drei Fürstenwalder Teams unter sich aus. Der Füwaexpress I sicherte sich mit einer Tagesbestzeit von 01:01.581 min relativ sicher den Sieg, der Füwaexpress II 01:02.840 lag bis kurz vor dem Ziel auf Platz zwei und wurde im Endspurt von den ZooCenter Dragon 01:02.662 abgefangen. Es folgten die Quereinsteiger aus Berlin.
Den Gesamterfolg komplettierten die Spreecoyoten in der Mixed-Klasse mit 01:06.601 min, im B-Finale der Mixed-Klasse konnte sich die Gemeinschaft Zweckis Wasserratten/Ärmelschoner mit 01:11.539 min durchsetzen.
Dieses erfolgreiche gemeinsame Abschneiden der Fürstenwalder Mannschaften weist schon auf spannende Rennen zum 14. Saarower Drachenbootcup am 10. September 2011 auf der Schwanenwiese hin. Hier werden die regionalen Favoriten ihren Herbstmeister ausfahren. Die Pneumantdragon sind an diesem Wochenende in Rostock am Start. Ergebnisse gibt es auch unter www.Drachenboote.org.
Ulf Andres
BSG Pneumant Fürstenwalde e.V.