Der 18.02.2017 war nicht nur der Tag des mittlerweile 10. Fürstenwalder Drachenbootindoorcups sondern noch einiger weiterer Höhepunkte. Einer stellte eigentlich den Fight um Trophäen in den Hintergrund – die Glückliche Hochzeit von Volker und seiner Nathalie, die Just auch an diesem Tag Geburtstag hatte. Wir wünschen den beiden eine lange gemeinsame und schöne Zeit. Einen ersten schönen Aspekt konnte man ja bei Nathalie schon ganz gut erkennen. Es sollte ganz klassisch Im Standesamt in Fürstenwalde losgehen. Dazu trafen wir uns bei Zeiten im Schwapp um alle Vorbereitungen für die Regatta abzuarbeiten. Ganz nebenbei hieß es auch noch mehrere Geburtstage zu feiern, da wären Matze, Matti und Mathias – na Wie und Wer denn Nu? Jedenfalls waren wir pünktlich in fast voller Besetzung zum klassischen Spalier mit Schlachtruf am Rathaus und konnten die beiden wohl doch ein bisschen überraschen. Na und eines unserer Gründungsmitglieder sein Vater Thomas war sichtlich gerührt.
Tja und dann ging es wieder in‘s Schwapp zum Paddeln. Schließlich waren wieder einige neue Teams dabei die keiner so richtig einschätzen konnte und Wo standen die anderen Teams nach dem Winter? An dieser Stelle meinen Dank an all die fleißigen Helfer, die es ermöglichten erfolgreich zu paddeln und die Veranstaltung abzusichern!!! Ja und Hasi mit seinem Losglück suchte sich gleich mal die richtige Gruppe aus. So sollte es dann gleich in unserem ersten Rennen zum Kampf mit den Zoois kommen. Immerhin 30 Sekunden Wettkampfzeit bis zu unserer Niederlage.
Aber auch in den anderen Gruppen ging es zu Sache und es waren wirklich keine „Richtigen“ Funteams mehr dabei. Durch das Doppel KO System durften wir dann noch einmal gegen die Zoo Center Dragon antreten und was keiner für möglich hielt – nach 43 Sekunden Sieg für die Pneumis – Was für ein Höhepunkt!
Nach der Vorrunde kam es dann noch einmal zu einer kurzen Diskussion um eigene Paddel und Mannschaftzusammensetzung. Dank hier an die Strausberger Paddelfreunde die überaus fair die Paddelanfrage gelöst haben, der sich die Hawlinger dann anschlossen. Die Wukeys sollten bei der Bootsbesetzung und der entsprechenden Anfrage da ev. ein bisschen in sich gehen.
Nun ging es in der Sport- und Premiumgruppe weiter. Hier mussten die Spreepoint Dragon und die Wukey’s erst mal die 2,50 m zum Beckenrand gepaddelt werden. Bei den Zooi‘s sollte das ein zweites Mal nicht gelingen. So mussten wir ein weiteres Rennen bestreiten um ins Finale zu kommen. Hier hieß es dann gegen die hochmotivierten Drachenbootfreunde aus Strausberg anzutreten. Ja und es sollte wieder ein Sieg werden. Damit war ein weiterer Höhepunkt erreicht: Finale Premium Cup gegen die Zoo Center Dragon! Viel Zeit blieb nicht um sich vorzubereiten. Auch Torsten und sein Team waren hochmotiviert! Seit vielen Jahren dominieren Sie die Drachenbootszene nicht nur in Fürstenwalde, es ist nicht leicht so lange immer diese Leistungen abzuliefern dafür schon mal Glückwunsch!
Tja und dann großes Finale und die Pneumis waren nicht so leicht Beute. Am Anfang schafften Sie es einige Zentimeter heraus zu paddeln und dagegenzuhalten. Aber dann beim kraftvollen Streckenschlag der Zoois ging es dann doch Zentimeter für Zentimeter gen Beckenrand. Glückwunsch an die Zoo Center Dragon! Verteidigung des großen Neuen/Alten Wanderpokals für das beste Fürstenwalder Team. Zum wievielten Mal?
Glückwunsch aber auch an die anderen Teams die in allen Klassen spannende Rennen absolvierten. Das längste Rennen lieferten sich in diesem Jahr die e.dis Starkstromer gegen FGL Spreepower. Nach 1:18,71 Min siegte das Team von der Nordseite der Spree also die Power von FGL. Das schnellste Rennen lag bei 8,77 Sek., Sieger DB Freunde Strausberg gegen FGL Spreepower. Gegen 19 Uhr nach 56 Rennen gab es dann eine schöne Siegerehrung bei der alle Teams dabei waren. Alle bekamen einen Pokal – handgefertigte, getöpferte Unikate vom CTA Kulturverein. Auch der große neue Wanderpokal ein Gemeinschaftswerk vom CTA Kulturverein und den Christophorus Werkstätten wurde ausgiebig gefeiert.
Hier möchte ich mich noch einmal bei allen Sponsoren, den Helfern und Aktiven für diese schöne Veranstaltung ganz herzlich bedanken!
In großer Besetzung wurde auch der Abend ein Höhepunkt mit unseren Aktiven und Helfern! Danke an das Verständnis vom Marco Polo Team und den Gästen nicht nur für die Proooost’s.
Zu guter Letzt hier noch die Ergebnisse:
Bauzentrum Dallhoff Sportcup
- Hawlinger
- Himbääären
- Spreeteufel
- Biergarde
- FGL Spreepower
- e.dis Starkstromer
- Köriser Germanen
- Paddler ohne Namen
Schwapp Premiumcup
- Zoo Center Dragon
- Pneumant Dragon
- Wukey’s
- Drachenbootfreunde Strausberg
- Team Bonava
- Berlin Tegel Allstars
- Race Tire Pits
- Spreepoint Dragon