Kategorien
PneumantDragon Wettkämpfe

5. Bitterfelder Indoorcup

Einige der Pneumis wollten wieder mal ein bislang noch nicht bekanntes Indoor-Event kennenlernen. Beim 1. Drachenbootverein Goitzsche e.V. in Sachsen-Anhalt wurden wir fündig: 5. Bitterfelder Indoorcup im Heinz-Deininger-Sportbad in 06803 Bitterfeld-Wolfen Dürener Straße 25.
In der Ausschreibung fanden wir 8 verschiedene Klassen, u.a. auch einen Jugendcup. Das wäre doch was für unseren Nachwuchs, dachten wir, und meldeten unsere Jugend und auch ein paar Betreuer als Sport-Mix-Team an.  Das Jugendteam musste leider kurz vor dem Wettkampf absagen, wegen nicht mehr aus eigener Kraft zu behebender Besetzungsprobleme und so blieben die Betreuer übrig.
Unsere Anreise, begann vor dem Morgengrauen bei mäßigem Frost, mit Zwischenstopp in Michendorf, um dort Nine aus der großen Stadt abzuholen, und endete in Bitterfeld bei herrlichem Sonnenschein in einer neuen, kleinen und sehr schönen Schwimmhalle (Bj. 2007) mit 25 m Becken, Nichtschwimmerpool u.a.m.
41 Teams waren insgesamt am Start, davon 26 Mixed-Teams, von denen 12 in der Sportklasse starteten.
Es gab ein Drachenboot mit viel Platz nach vorn, da jeweils nur 2 x 6 Paddler im Boot gegenübersaßen, ein Zeitlimit von 2 min. je Rennen, einen Start mit: „Are you ready – Attention“ – Pfiff, 2 Seitenbanden, die Option das sich das Boot während des Rennens auch um mehr als 90° drehen kann und darf, einen Rennplan mit K.O.-System und … lecker Kuchen und Buffet …
Wir begannen mit 2 Vorläufen. Erst gegen die Geiseltaler Searunners, die uns mit sehr schnellem Start überraschten, dann folgten die Ghostdragons, gegen die wir mit etwas höherem Schlag gut parieren konnten und nach einem Schlagwechsel dann aber zum Schlusssignal nach 2 min deutlich zurück lagen.
Im 1. Zwischenlauf dann, fand unser Team zur gewünschten Harmonie und zum Gleichklang im Boot. Anschließend gab es durch das Wettkampfbüro Änderungen im Rennplan, da einige Teams wünschten öfter starten zu wollen als nach dem Rennplan vorgesehen war. Das Wettkampfbüro erweiterte den Rennplan so souverän, dass der geplante zeitliche Ablauf beibehalten werden konnte.
So paddelten wir dann in Folge noch gegen 3 weitere Teams, u.a. gegen die Partyflotte und die Old School Olsen Bande und konnten nach kräftezehrendem Einsatz und einem Positionswechsel im letzten Durchgang den Wettkampftag mit einem verdienten Sieg abschließen. Im Sport-Mix errangen wir den 7. Platz.
Wir, Nine, Simone, Uwe, Locke, Ulf und Frank hatten Spaß, konnten den Rennen der uns weniger bekannten Teams zusehen aber auch selbst weitere Erfahrungen für den nächsten Indoorcup sammeln. Ein Dankeschön an Ulf für die taktische Vorbereitung und super Motivation des Teams!
Simone`s Spruch des Tages, sinngemäß: „Waren wir nicht echt erfolgreich? Kein Rennen haben wir unter dem 2. Platz beendet und zum Abschluss sogar den 1. Platz erreicht. 
Die Rückfahrt begann nach Sonnenuntergang, gestärkt u.a. mit einer regionalen Erfrischung – Bitterfelder „Hopfenblütentee“ – und endete erst bei Dunkelheit sicher daheim.
Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Goitzsche Dragons für die schöne, gut organisierte und spannend gehaltene Veranstaltung.
Fränki