Liebe Fürstenwalderinnen und Fürstenwalder, liebe Sportfreunde und Gäste,
Fürstenwalde steht im Finale der „Mission Olympic“!
Fürstenwalde hat sich von über 100 deutschen Städten bis zu den letzten fünf Finalstädten vorgearbeitet (Info´s unter www.mission-olympic.de). In einem großen Festival des Sportes vom 13.06. bis 15.06.2008 geht es um den Gesamtsieg! Nun heißt es, so viele Bürger und Gäste wie möglich an diesem Wochenende zur sportlichen Aktivität zu bewegen. Dazu wollen natürlich auch die Drachenbootfahrer beitragen. So haben wir schon mit der Verschiebung der traditionellen Regatta auf das 2. Juniwochenende ein Zeichen gesetzt. Die Spreewiese hat sich im vorigen Jahr als guter Veranstaltungsort erwiesen und so werden wir auch in diesem Jahr diese Fläche nutzen. Wir können wieder rund 40 Teams einen Start ermöglichen und die entsprechende Infrastruktur zur Verfügung stellen. Dieser Veranstaltungsort wird ein zentraler Punkt bei den vielen sportlichen Aktivitäten sein. So werden unter anderem auch die „1. Fürstenwalder Highland Games“ hier ausgetragen, es wird ein großer Klettergarten eingerichtet und auch die Abendveranstaltung soll einen größeren Rahmen bekommen.
Es werden wieder 4 Teams gleichzeitig an den Start gehen – insgesamt stehen 8 Boote zur Verfügung. Der Marshelingbereich befindet sich direkt unterhalb der Spreebrücke. Start ist dann 50m stromabwärts und das Ziel befindet sich direkt vor dem Fahrerlager. Jedes Team wird mindestens viermal an den Start gehen.
Es werden 3 Klassen gebildet, in denen ausschließlich Mixedteams starten. Bitte meldet euch entsprechend eurem Leistungsniveau an! Wir behalten uns eine entsprechende Einteilung vor. Insbesondere wollen wir den Funteams, die aus reinem Spaß am Drachenbootfahren mitmachen, eine entsprechende Plattform bieten. Wir werden in den Klassen Mixed-Fun (wie der Name schon sagt – Spaß), Mixed-Sport und Mixed-Premium starten. Die Fürstenwalder Schulen werden schon am Freitag, dem zentralen Schulsporttag, ihren eigenen Renntag bekommen. Am Sonntag geht es dann über eine Strecke von rund 2.500m mit zwei Wenden. Das beste Fürstenwalder Team kämpft auch in diesem Jahr um den Wanderpokal „FüwaDragon“. Da die Titelverteidiger Pneumantdragon in diesem Jahr ausschließlich die Organisation machen, ist die Jagd auf den Pokal für die anderen Teams eröffnet.
Weitere Infos aber auch Impressionen von den vergangenen Regatten gibt es unter www.pneumantdragon.de.
BSG Pneumant Fürstenwalde e.V. und Ruderclub Fürstenwalde e.V.
P.S. Übrigens findet die Saarower Drachenbootregatta am 13.09.2008 am und auf dem Scharmützelsee zum flammenden Scharmützelsee statt. Die BSG Pneumant wird gemeinsam mit dem Canoeteam Blossin die Regatta organisieren. Startgebühr 200,- €. Nähere Information werden folgen.
Kategorien