Kategorien
PneumantDragon Wettkämpfe

3. Bleilochtalsperren-Regatta

Regatta auf der Größten Talsperre Deutschland‘s
Letzter Regattahöhepunkt des Jahres 2011 für die Pneumantdragon war das Langstreckenrennen über 11,5 km an der Bleilochtalsperre nähe Schleiz in Thüringen. Am Freitagnachmittag, den 07. Oktober ging es zur ca. 320 km entfernten Regatta.
Am Samstagmorgen um 10 Uhr trafen sich 16 Teams an der Regattastrecke. Beim Aufwärmen, kam dann die Anspannung. Es war unser erstes Rennen über eine Distanz von 11,5 km mit einem starken Starterfeld. Um 11 Uhr fiel dann der Startschuss. Gestartet wurde in zwei Reihen zu á 8 Booten im Abstand von zwei Minuten. Bis zur ersten Wende waren wir alle noch dicht beieinander. So dicht, dass uns mehrfach ins Heck gefahren wurde. An der ersten Wende angekommen, sind gleich fünf Boote gleichzeitig gewendet. Das Wasser spritze nur so um sich, Paddel dicht an dicht mit den gegnerischen Teams. Dass es keine ernsthafte Kollisionen gab zeigt, dass die Steuerleute ihr Handwerk beherrschen. Bis zur zweiten Wende, waren die Teams noch recht dicht beieinander. Aber ab da zog sich das Feld langsam auseinander. Wir lieferten uns die ganze Zeit ein Kopf an Kopf Rennen mit den DRAGO Jenensis. Aber nach der dritten Wende, um einen kleinen Fels, konnten sie sich von uns absetzen. Auf den letzten zwei Kilometern hieß es dann Zähne zusammen beißen, die letzten Kräfte zu mobilisieren.
Denn Kälte, Regen, Wind und Wellen machten uns das Leben schwer. Nur zum Zieleinlauf kam kurz die Sonne heraus.
Klitsch nass stiegen alle aus dem Boot. 20 Paddler, Trommlerin und Steuermann waren fix und fertig aber glücklich es geschafft zu haben. Letzter Kraftakt war es unser Boot wieder auf dem Trailer zu verstauen.
Zur Siegerehrung waren alle gespannt, was die Leistung wert war. Schlussendlich schafften wir es auf den 9. Platz von 16 Mannschaften. Auf die Zeit von 58,26 min. können wir stolz sein. Wir lagen nur eine gute Minute hinter den Riesendrachen als amtierenden deutschen Meister. Die Siegerzeit von ca. 52,20 min. von den Rheingauern aus dem hessischen ist natürlich aller Ehren wert.
Gegen 15:30 Uhr traten wir dann die Heimreise an, mit vielen neuen Eindrücken.
Ein Dankeschön geht noch an unseren Gastpaddler Rene, der extra aus Rostock von den OSPA’s angereist war, an Dirk unserem Fotografen aus dem Bayerischen und Handschi den Steuerexperten. Danke an das Team der Pneumantdragon für einen schönen Regattaabschluss der Saison 2011. Informationen unter http://drachenboot-bleiloch.lima-city.de/
Janine Bergemann
Pneumantdragon