Kategorien
PneumantDragon Wettkämpfe

Kleiner Pokal – Große Freude – Mai & Hafenfest Neuruppin

2016_neurupin_200Zur ersten „Kurz“streckenregatta ging es in diesem Jahr am 30.04.2016 wieder nach Neuruppin. Man war ja Wanderpokalverteidiger eines ca. 60 cm hohen Pottes im Stadtwerkecup.  Dieses Mal sollte es relativ entspannt mit einem Bus + Anhänger für die Sachen die so 24 Drachenbootfahrer benötigen gen Norden gehen. Beim Aufbau fehlten dann schon mal die Seitenwände vom Zelt, damit musste es dann zwangsläufig schöne Wetter geben.
33 Teams stellten sich in der Mixedklasse und je 5 in der Women und Open. Letztere fuhren in den zwei Vorläufen bei den Mixedmannschaften mit. Ja und wir hatten endlich auch mal wieder eine gute Auslosung – erstes Rennen gleich neben den Wannsea Dragon hier als Open Team. Bei 8 Mannschaften in einer Startreihe geht es natürlich eng zu und so hieß es hier gleich ein richtige Grundlage zu schaffen und irgendwie dran bleiben. Ja und das sollte uns super gelingen. Bei einer Streckenlänge von 234 m hieß es gut starten und bei den engen Bahnen auch hinten heraus noch zulegen zu können. 00:52,328 Sek. Was für eine geile Zeit. Damit zählten wir auf einmal zum Favoritenkreis. Tja und damit war die Aufregung wieder da und der Moderator baute noch mehr Druck auf, aber es gab ja hier die gut gelöste PP Flatrate.
Im zweiten Vorlauf waren wir dann die gejagten und auch hier konnten wir mit einer 00:54,219 Sek. eine gute Zeit abliefern. Aus den Vorläufen zählte die beste Zeit zum Einzug in das jeweilige Finale. Ja und wir waren damit im Finale Sport Mix und mussten/konnten den Stadtwerkecup abgeben. Dieses Finale wurde dann mit 10 Booten ausgetragen und wir mitten drin neben den SpreeSisters und dem Fliessexpress. Ja was soll man über Aufregung und Anspannung noch schreiben, wo würden wir uns einsortieren, Was war unsere Vorbereitung Wert? Für Jan waren es die ersten 250m überhaupt bei uns im Boot. Endlich der Start, nicht mehr denken nur paddeln. Bei 10 Booten, Trommlern und Brüllern war nix mehr mit Anweisungen hören. Nur schauen ob alles passt wenn das bei der Gischt möglich ist. Und dann waren wir durch, schauen und gleich richtig abbremsen. Die BDC (Wannsea Dragon+ SpreeSisters) und dem Fliessexpress waren vor uns wie es aussah aber der Fliessexpress hinter uns. Wahnsinn und mehr war nicht auszumachen.  Es war ein geiles Rennen alles andere werden wir sehen.
2016_neurupin_225Zuerst wurde umgezogen und dann konnten alle etwas gegen die Unterhopfung tun. Man hatte ja nen Bus sehr schön. Danke an dieser Stelle  an unsern Fahrer der uns alle Zeit ließ die wir wollten und der auch alle Wippversuche stoisch überstand. Er meinte nur dass es bei den Faschingstouren schlimmer zugeht. Nun ja wir sind ja lernfähig. Nun aber zur Siegerehrung. Es sollte der dritte Platz hinter den SpreeSisters und Ruppin Standard werden. Damit tauschen wir den großen Pokal gegen einen kleinen aber die Freude war Riesengroß. War ja lange her mal auf großer Bühne bei der Siegerehrung oben zu stehen.
Der Zeltabbau ging dann ohne Seitenwände recht zügig wie auch die Heimfahrt, obwohl wir doch fast alle Rastplätze ansteuern mussten. Laut Matze werden wir nächstes Mal nur Landstraße fahren dann haben wir mehr Zeit zusammen. Wie soll es anders sein, auch bei Schulle wurde noch mal vorbei geschaut. Damit ist die zweite Regatta schon Geschichte und das TL steht an.